Albrecht Graf Matuschka

dt. Unternehmer u. Finanzmanager

* 15. November 1944 Berlinchen

Herkunft

Albrecht Graf Matuschka wurde am 15. Nov. 1944 in Berlinchen bei Landsberg a.d.Warthe (heute polnisch Berlinek) in der Mark Brandenburg geboren und entstammt einem alten böhmischen Landadelsgeschlecht, das viele Offiziere hervorgebracht hat. Auch M.s Vater war Berufsoffizier (Major), entschied sich aber nach dem Zweiten Weltkrieg für ein Theologiestudium und übernahm 1952 als evangelischer Pfarrer eine Arbeitergemeinde in Dortmund. Als Dreijähriger erkrankte M. an einer Polioinfektion, deren Folgen ihm heute noch zu schaffen machen.

Ausbildung

M. absolvierte eine Banklehre im Hamburger Privatbankhaus Warburg-Brinckmann, Wirtz und sammelte danach einige Jahre Berufserfahrungen bei Siegmund Warburg in dessen Londoner Bankhaus. Ein Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre brach er im sechsten Semester ab.

Wirken

Vor Abschluß seines Studiums gründete M. 1970, zusammen mit seinen beiden Freunden Rolf Christof Dienst und Werner Döttinger die TRV Treuhand Vermögensverwaltungs GmbH, München, die sich auf maßgeschneiderte Anlagestrategien spezialisierte. In diesem Bereich waren die drei so erfolgreich, daß sich binnen weniger als zwei Jahrzehnten aus bescheidensten Anfängen eine bedeutende international tätige Finanzdienstleistungsgruppe entwickelte. Zu den Geschäftspartnern gehören renommierte Unternehmen wie die Siemens AG, mit der die Gruppe den Wagnisfinanzierungs-Fonds TVM Techno Venture Management gründete. M. beriet beispielsweise die Heraeus-Gruppe bei ...